Kieferchirurgie 1 – alles, was Sie über die Zahnextraktion wissen sollten

Chirurgische Zahnextraktion

In vielen Situationen ist eine einfache Extraktion ausreichend einen Zahn loswerden, der zu beschädigt ist gerettet zu werden, zum Beispiel mit einer Wurzelkanalbehandlung und eine Zahnkrone. Es gibt jedoch Fälle, in denen eine chirurgische Zahnextraktion erforderlich ist, die spezielle Geräte und spezifisches Wissen erfordern. In diesem ersten Teil unserer Kieferchirurgie Serie werden wir der wichtigsten Fälle und Arten den Zahnerkrankungen zu diskutieren, wenn die Hilfe eines erfahrenen Kieferchirurgen benötigt wird.

Weisheitszahn

Aufgrund der Veränderung unserer Ernährungsgewohnheiten und Lebensstils wurden Weisheitszähne im Verdauungsprozess unnötig, wir benutzen sie einfach nicht mehr, weil wir hauptsächlich nur weiche Nahrung konsumieren. Sie sind nicht wirklich mit Kauen trainiert, und sie nehmen die Gewebe in ihrer Umgebung langsam ab, was zu Parodontal- oder Knochenerkrankungen führen kann.

Selbst wenn die Weisheitszähne einer Person vollständig und wirklich gerade gewachsen sind, besteht eine große Chance, dass diese Zähne eher schädlich für den allgemeinen Gesundheitszustand des Mundes sind, oder können sogar andere Symptome im ganzen Körper verursachen. Wegen ihrer Lage sind sie vom Zahnarzt manchmal nicht so erreichbar, so eine chirurgische Zahnextraktion ist ratsam.

Besprechen Sie die Zukunft Ihrer Weisheitszähne mit unserer ausgebildeten, und erfahrenen Zahnärzten an der MDental Klinik Ungarn. Um eine kostenlose Beratung zu erhalten, füllen Sie einfach unser Anfrageformular aus!

Lassen Sie uns ein paar Arten von Krankheiten aufzählen, wenn Weisheitszähne durch Kieferchirurgie entfernt werden sollen.

Granulom – der “stille Mörder”

Weisheitszähne sammeln typischerweise entzündliche Struma. Diese Knoten sind oft jahrelang ohne Symptome, so dass der Patient nicht wirklich Schmerzen, Schwellungen oder irgendeine Art von Empfindlichkeit um den Weisheitszahn verspüren kann. Das passiert im fast jeden Fall, wenn der Weisheitszahn vollständig und gerade gewachsen ist.

Die nächste Phase dieser entzündlichen Struma heißt Granulom. Das ist ein Abszess, der Eiter produziert. Es ist ein Gift für den Körper, es kann in den Blutkreislauf gelangen, und überall im System breiten sich aus. Diese Knoten wirken sich auch auf die Zahnwurzel, den Kieferknochen und die Gingiva aus, und können Knochenzerstörung verursachen.

Chirurgische Extraktion ist in diesem Fall erforderlich, weil der Eiter der Zahnwurzel weich machen kann, deshalb kann der Zahn ohne Operation nicht einfach entfernt werden.

Granulom kann auch bei anderen Zähnen vorkommen, aber das ist der häufigste Fall. Es kann sehr gefährlich sein, weil es Herz-, Gelenk- oder Augenkrankheit verursachen kann. Solche Abszesse können leicht auf einem Röntgen- oder CT-Bild entdeckt werden, daher empfehlen wir, mindestens einmal pro Jahr eine Untersuchung durchzuführen.

Abszess bei der Zahnwurzel

Impaktierter Weisheitszahn

Es kommt ziemlich oft vor, dass Weisheitszähne in den Mund nicht ausbrechen können, weil etwas sie blockiert, indem sie sich durch das Zahnfleisch drängen. Ein typischer Fall dieses Blocks ist, wenn der Zahn horizontal zum Nachbarzahn wächst. Das kann schädlich sein, weil der Druck des wachsenden Weisheitszahns die Absorption der anderen Zahnwurzel verursachen könnte, die ihn gefährdet.

Impaktierte Weisheitszahn ist oft entzündet, das verursacht Schmerzen, Fieber oder auch Wundstarrkrampf. Es kann auch andere Probleme verursachen. Wenn beispielsweise der Nachbarzahn extrahiert wird, könnte sich der impaktierte Weisheitszahn in Richtung auf den (nach der Extraktion aufgetretenen) Spalt neigen. Es kann notwendig sein, den Weisheitszahn -OP gut zu entfernen und den fehlenden Backenzahn mit einem Zahnimplantat zu ersetzen.

Wenn der Weisheitszahn teilweise durchgebrochen ist, kann er leicht verfallen. In diesem Fall und wenn dieser Zahn auf dem Kieferknochen liegt, kann eine chirurgische Zahnextraktion erforderlich sein.

Impaktierte Wiesheitszähne

Stark beschädigen, verfallene Zähne

Es gibt andere Fälle neben die Weisheitszähne, wenn Kieferchirurgie ist die einzige Möglichkeit, den Patienten zu helfen. Wenn der Zahn hat einen großen Karies zum Beispiel, die Chancen sind groß, dass der Zahn reißen wird, wenn der Zahnarzt versucht es mit Zange zu extrahieren. Es ist ähnlich, wenn die zahnmedizinische Krone große gefüllte Fläche oder ein Inlay/Onlay hat, und zu großen Teil fehlt aus der Zahnkrone. Oder vielleicht auch, wenn das Dentin auf einen großen Teil verfallen ist.

Probleme mit der Zahnwurzel

Es kommt manchmal vor, dass eine einfache Zahnextraktion wegen der Form der Zahnwurzeln nicht durchgeführt werden kann. Wenn die Wurzel zu kurvig ist, oder die Wurzeln zu divergent sind, dann ist das Risiko hoch, die Wurzel mit einem Extraktor in den Kieferknochen zu brechen.

Wenn die Wurzel trotz aller Vorsichtsmaßnahmen in den Kieferknochen bricht, ist Kieferchirurgie erforderlich, um die restlichen Teile der Zahnwurzel zu entfernen. Es wird auch dringend empfohlen, eine Operation durchzuführen, wenn die Zähne, die extrahiert werden müssen, unterhalb der Kieferhöhle liegen.

Wurzelspitzenresektion

Zahn-apikale Resektion ist eine konservierende zahnmedizinische Methode. Das Ende der Zahnwurzel muss abgeschnitten werden, wenn ein Abszess um sie auftritt. Während des chirurgischen Eingriffs wird nicht nur der apikale Teil entfernt, sondern auch das umliegende Gewebe wird gereinigt, infizierte Teile werden abgeschnitten.

Diese Operation kann nur im Falle einer Wurzelkanalbehandlung durchgeführt werden.

Zyste Entfernung

Eine Zyste ist voll mit Flüssigkeit, und oft asymptomatisch. Während lange Zeit kann es zu ernsthaften Problemen führen, weil der Knochen durch seinen Druck dünn werden kann, was später zu Zahnverlust führen kann. Es zeigt Symptome, verursacht Schmerzen, wenn es entzündet. Es gibt keine Notwendigkeit, darauf warten, weil ein Röntgenbild zeigen kann, ob es irgendwo eine Zyste gibt oder nicht. Wenn ein solches Problem auftritt, eine ordnungsgemäße Behandlung ist unerlässlich den Zahn zu retten.

Unsere Kieferchirurgen sind hochqualifizierte Fachleute mit vielen Erfahrungen in Bezug auf die oben genannten chirurgischen Arten. Unsere Klinik in Ungarn ist mit der neuesten Technologie ausgestattet Ihnen zu helfen, Ihre Zähne zu retten, ein neues schönes Lächeln zu bekommen und Ihre Mundgesundheit für ein Leben zu planen!