Parodontitis – Die Gefahren des Zahnfleischbluten

Parodontitis

Rigorose Mundhygiene ist nicht nur wichtig, um unsere Zähne in gutem Zustand zu erhalten, sondern auch für die Gesundheit der umgebenden und unterstützenden Gewebe.

Wenn Ihr Zahnfleisch entzündet, rot und geschwollen ist, besuchen Sie unbedingt einen Zahnarztspezialisten, den Parodontologen. Es ist nicht ratsam, zu lange zu warten, weil die Entzündung der Gingiva zu ernsthaften Problemen – wie Parodontitis und Knochenverlust – führen kann.

Die Gründe des Parodontitis

Gründliche Reinigung ist für die Zähne genauso wichtig wie für das Zahnfleisch. Sehen wir,  was passieren kann, wenn wir es vernachlässigen:

1. Zahnbelag bleibt zwischen dem Zahnhals und der Wurzel beim Zahnfleischrand.
    2. Dies kann leicht zu Zahnstein führen.
    3. Zahnstein und Zahnbelag können tiefer zwischen der Wurzel und dem Zahnfleisch liegen und Zahnfleischtasche bilden.
    4. Die Bakterien induzieren eine konstante Entzündung.
    5. Dies kann zu versteckten Höhlen oder sogar zum Knochenverlust führen.

Es gibt noch mehr Risiko, in der folgenden Faktoren:

• Vitaminmangel
    • Ernährungsprobleme
    • einige Drogen
    • allergische Reaktionen
    • Tabak
    • falsch platziert Zahnersatz oder Füllung

Die erste Anzeichen derParodontitis

• blutendes, entzündetes Zahnfleisch
    • empfindlicher Zahnhals und Zahnfleisch
    • Bwegung der Zähne
    • schlechter Geschmack und / oder Atem

Parodontitis und Zahnimplantate

Vor allem ist es wichtig zu wissen, dass Parodontitis nicht nur Patienten betrifft, die natürlichen Zähne haben. Auch der Zahnhals durch den Zahnersatz wie Zahnimplantate kann dieses Problem vorkommen. Unzureichende Reinigung kann auch zur Entzündungen führen. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen dringend, die Anweisungen unserer kosmetischen Zahnärzte und Zahnchirurgen zu befolgen: regelmäßiges Zähneputzen, Mundwasser und Munddusche.

Auf der anderen Seite ist es wichtig zu erwähnen, dass Parodontitis auch zum Zahnverlust führen kann. In diesem Fall empfehlen Ihnen unsere Spezialisten, den Zahn so schnell wie möglich zu ersetzen, um weiteren Knochenverlust zu vermeiden. Wenn wir den fehlenden Zahn nicht rechtzeitig ersetzen, riskieren wir, dass wir die gleichen Probleme mit den Nachbarzähnen haben, auch weil wir durch das zurückweichende Zahnfleisch die Tendenz haben, das Bürsten der empfindlichen Umgebung zu vermeiden. Auf der anderen Seite kann Zahnmangel zum Zahnverlust führen, was auch die Reinigung erschwert, so dass benachbarte Zähne bald unter dem gleichen Problem leiden könnten.

Behandlung des Parodontitis

In einigen einfachen Fällen können wir das Problem selbst lösen. Sie müssen Ihre Zähne häufiger putzen und Sie sollen ein antiseptisches Mundwasser und Zahnseide verwenden . Es ist ratsam, den Zahnarzt aufzusuchen, um eine Zahnsteinentfernung durchzuführen, die die entsprechende tägliche Zahnbehandlung abschließen kann.

In schwereren Fällen müssen wir einen Zahnarzt konsultieren, der auf Zahnfleischbehandlungen spezialisiert ist, den Parodontologen, der eine ernstere Intervention durchführen wird. Wenn die bakterielle Infektion zu einer Zahnfleischrezession oder einem Knochenverlust führt, ist die spezielle Behandlung unvermeidlich.

1. Der Parodontologe untersucht das Radio und bewertet den Zustand der Entzündung.
    2. Er / Sie führt eine professionelle Zahnreinigung durch und gibt Ihnen Ratschläge zur Mundhygiene.
    3. Wenn der vorherige Schritt das Problem nicht lösen könnte, reinigt der Parodontologe die entzündete Parodontaltasche mit einem speziellen Gerät, das erlaubt, das Zahnfleisch zu “heben”, um den Boden der durch Bakterien kontaminierten Parodontaltaschen zu erreichen, und entfernt auch den angesammelten Zahnstein vor der Desinfektion des Bereichs.
    4. In fortgeschritteneren Fällen schneidet der Parodontologe das entzündete Gewebe zur Reinigung. Knochentransplantat und / oder gingivales Transplantat könnte in einigen Fällen notwendig sein.

Geschlossene Kürettage

Die Parodontaltasche, die weniger als 5 mm ist, wird unter Lokalanästhesie behandelt. Zahnbelag, Zahnstein und krankes Gewebe werden im Zahnfleisch gereinigt. Dann wenden wir eine Bewässerung der Taschen mit Antiseptika an. In den meisten Fällen wird die Gingiva innerhalb von 3-4 Wochen nach der Behandlung auf die Wurzeln aufgetragen. Wenn nicht, müssen wir die Behandlung wiederholen, um den Prozess zu beenden.

Geöffnete Kürettage

Wenn die Parodontaltasche tiefer als 5 mm ist, wird die Gingiva geöffnet und ausgebreitet, um eine gründliche Reinigung des Bereichs durchzuführen, dann wird die Gingiva mit Blattnaht verschlossen. Dies geschieht auch mit Lokalanästhesie. Befolgen Sie den vom Zahnarzt empfohlenen Zeitplan für regelmäßige Untersuchungen, um den guten Zustand des Gewebes sicherzustellen. Die eventuelle Gingivarezession ist normal, es ist ein Zeichen der Heilung. Zahnfleischtransplantate können bei Bedarf angewendet werden.

Weitere Risiken der Parodontitis

Parodontitis sollte man nicht nur ernst genommen werden, um Ihre Zähne gesund zu halten, sondern auch für andere ernsthafte Komplikationen zu verfügen.

Bakterien in der Parodontaltasche können leicht in den Blutkreislauf gelangen und Probleme in anderen Organen wie Herz, Niere, Lunge oder Gelenke verursachen. Parodontitis kann wichtige Rolle bei der Verschlechterung von Diabetes, Frühgeburt oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen spielen.

Um einen guten Allgemeinzustand zu erhalten, ist es sehr wichtig, gute Mundhygiene zubehalten und die Reinigung der Interdentalräume nicht zu vernachlässigen. Patienten, die häufig an Parodontitis leiden, wird empfohlen, unsere Klinik für häufiger Untersuchung und professionellen Reinigung zu besuchen.