Was kann in der Hintergrund der Mundgeruch sein?

Mundgeruch

Der Mundgeruch, auch Halitosis genannt, kann hauptsächlich auf die Bakterien im Mund (Zunge) zurückzuführen, aber in einigen Fällen können schwerere Krankheiten im Hintergrund sein. Diese Bakterien sind im Grunde im Körper gefunden und helfen ihre Verdauungsfunktion. Schlechter Atem tritt auf, wenn die Bakterien zu stark wachsen.

Funktion der Mundbakterien

Bakterien auf der Oberfläche der Zunge, während des Verdauungsprozesses, Aminosäuren, die Proteine ​​bilden, in Schwefelverbindungen um, die unangenehme Gerüche verursachen können. Nach dem Verzehr von proteinreichen Lebensmitteln besteht eine größere Chance auf Mundgeruch. Das Wachstum von Bakterien wird hauptsächlich durch tote Zellen, Essensreste und unzureichende Speichelbildung in der Mundhöhle gefördert, was zu schlechten Mundgerüchen führt.

Wie diagnostiziere ich unangenehmen Mundgeruch?

Obwohl es nicht so schwierig ist, Mundgeruch zu bemerken, kann es oft vorkommen, dass der Patient so an seinen eigenen Geruch gewöhnt ist, dass er das nicht bemerkt. Die Diagnose eines chronisch schlechten Mundgeruchs kann mit dem sogenannten Halimeter gestellt werden.

Das Halimeter misst in der ausgeatmeten Luft und die Konzentration der Sulfidmoleküle im Speichel. Die Messung dauert weniger als eine Minute und muss dreimal wiederholt werden.

Was kann Mundgeruch verursachen?

Unzureichende Mundhygiene aufgrund fehlender regelmäßiger und gründlicher Reinigung und fehlender Verwendung der Zahnseide.

– Mundtrockenheit aufgrund unzureichender Flüssigkeitszufuhr oder trockener Luft.

– Schlechte Krankheiten können gesundheitliche Probleme wie Diabetes, Mund- und Rachenkrebs, Leber- und Nierenerkrankungen oder Reflux haben. Einige Krankheiten sind dem typischen Atemzug inhärent. Diabetes kann als Acetongeruch bezeichnet werden, während die Nierenerkrankung eine Ammoniakstörung aufweist.

– Mundinfektionen, Zahnfleischerkrankungen (Zahnfleischentzündung, Zahnschmerzen)

– Rauchen und Trinken

– Einnahme von Medikamenten, die einen trockenen Mund verursachen können

Wie kann ich unangenehmen Mundgeruch vermeiden?

– Mindestens zweimal täglich mit der Zunge putzen

– Regelmäßige Verwendung von Zahnseide zur Entfernung von Speiseresten, Plaque zwischen kleinen Zahnzwischenräumen, wo Borsten von Zahnbürsten nicht mehr reichen.

Regelmäßige Zahnuntersuchung oder Zahnersatz

– Vermeiden von Rauchen und übermäßigem Alkoholkonsum

– Geeignete Flüssigkeitsmengen (mindestens 2 Liter pro Tag) zur Förderung des Speichelflusses

Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass Sie während der Anwendung des Mundwassers den Mundgeruch vorübergehend maskieren können, aber das stoppt die Ursache nicht. Deshalb empfehlen wir Ihnen eine persönliche Beratung bei unseren Zahnärzten, wo Sie individuelles Plan bekommen.