Parodontologie

Parodontologie beschäftigt sich mit der Diagnose und Therapie der Erkrankungen von Zahnfleisch. Mundhygiene ist nicht nur wichtig, um unsere Zähne in gutem Zustand zu erhalten, sondern auch um die Gesundheit der umgebenden und unterstützenden Gewebe zu erhalten.

Wenn Ihr Zahnfleisch entzündet, rot und geschwollen ist, wird dringend empfohlen, einen Spezialisten, den Parodontologen, zu besuchen. Es ist nicht ratsam, zu lange zu warten, weil die Entzündung der Gingiva zu ernsthaften Problemen wie Parodontitis und Knochenschwund führen kann.

Was ist Parodontitis?

Es ist eine schwerere Form der Zahnfleischentzündung, Gingivitis genannt. Gingivitis tritt auf, weil sich auf den Zähnen ein Teil aus Zahnstein oder Bakterien ansammelt. Es verursacht Rötung und Schwellung des Zahnfleisches. Wenn die Gingivitis nicht behandelt wird, entwickelt sich eine Parodontitis. Der Hauptgrund für Parodontitis ist der Zahnstein. Wenn sich Zahnstein um die Zähne bildet, beginnt es das Zahnfleisch zu infizieren. Zahnfleischbluten, geschwollenes Zahnfleisch, Mundgeruch, Zahnwechsel und eine Bildung von Taschen zwischen Zähnen und Zahnfleisch sind die Symptome, die auf das Vorhandensein der Krankheit hinweisen.

Was sind die Stadien der Zahnfleischerkrankung?

Es gibt mehrere Stadien von Zahnfleischerkrankungen von leicht bis schwer. Diese Bedingungen können durch regelmäßiges Zähneputzen mit der richtigen Technik, zahnseiden und Zahnuntersuchungen vermieden werden (empfohlene Häufigkeit: zweimal pro Jahr).

Stadien der Zahnfleischerkrankung

1. Gingivitis - Mildes Zahnfleischerkrankungen

Gingivitis ist ein frühes Stadium der Zahnfleischerkrankung, deshalb ist es so einfach, die ersten Anzeichen zu ignorieren. Es ist eine Entzündung der Zahnfelsich, die die Zähne umgeben und unterstützen. Schlechte Mundhygiene und der Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Kohlenhydratgehalt können eine milde Zahnfleischerkrankung verursachen. Unbehandelte Gingivitis kann zu einer höheren Entzündungsebene, der sogenannten Parodontitis, führen.

2. Frühe Parodontitis

Frühe Parodontitis bedeutet, dass der Patient eine Taschentiefe von etwa 4 bis 5 Millimetern hat. In diesem Zustand blutet das Zahnfleisch während des Zähneputzens und der Zahnseide, und das Zahnfleischgewebe zieht sich zurück. Die richtige Behandlung kann Skalierung und Wurzelglättung enthalten. Es ist auch wichtig, die Patienten zu ermutigen, ihre Zähne regelmäßig mit der richtigen Technik zu putzen und Zahnseide zu verwenden.

3. Parodontitis

In diesem Stadium kann Knochenverlust auftreten. Zahnfleischschwund führt zu Zahnempfindlichkeit und einem unangenehmen Gefühl. Schmerzen an den Zähnen und Blutungen können ebenfalls auftreten. Wenn sich das Zahnfleisch von den Zähnen löst, wird das natürliche Stützsystem geschwächt und die Zähne können sich lockern. In diesem Fall hat der Patient Zahnfleischtaschentiefen zwischen 6 und 7 Millimetern. Als Teil der Behandlung ist es wichtig, den Bereich innerhalb der Zahnfleischtaschen zu reinigen und zu desinfizieren.

4. Schwere Parodontitis

Im vierten Stadium ist das Zahnfleisch stark infiziert. Die Zahnfleischtaschen um die Zähne sind tiefer als 7 Millimeter. Der Patient spürt beim Kauen starke Schmerzen. Schlechter Atem tritt auch auf. Zahnverlust ist sehr häufig. Fortgeschrittene Parodontitis wurde mit anderen schwerwiegenden Gesundheitsproblemen wie Diabetes, Herzkrankheiten und bestimmten Krebsarten in Verbindung gebracht. Nach der Reinigung und Desinfektion des Bereichs in den Zahnfleischtaschen kann der Arzt eine Knochentransplantation oder Zahnimplantate empfehlen.

Die Ursachen der Parodontitis

Eine gründliche Reinigung der Zähne ist für die Zähne genauso wichtig wie für das Zahnfleisch. Lassen Sie uns zusammen schauen, was passieren kann, wenn wir es vernachlässigen:

• Der Zahnbelag verbleibt zwischen dem Zahnhals und der Wurzel durch den Zahnfleischsaum.
    • Dies kann leicht zu Zahnstein aushärten.
    • Zahnstein kann tiefer zwischen der Wurzel und dem Zahnfleisch liegen und parodontale Taschen bilden.
    • Die Bakterien induzieren eine konstante Entzündung.
    • Dies kann zu versteckten Hohlräumen oder sogar zu Knochenverlust führen.

Es besteht noch mehr Risiko, wenn die folgenden Faktoren vorhanden sind:

• Vitaminmangel
    • Ernährungsprobleme
    • einige Drogen
    • allergische Reaktionen
    • falsch plazierten Zahnersatz oder Füllung

Die ersten Anzeichen einer Parodontitis

• blutendes, entzündetes Zahnfleisch
    • empfindlicher Zahnhals und Zahnfleisch
    • bewegliche Zähne
    • schlechter Geschmack und / oder Atem

Parodontitis und Zahnimplantate

Vor allem ist es wichtig zu wissen, dass Parodontitis nicht nur Patienten betrifft, die nur natürlichen Zähne haben. Auch der Zahnhals durch den Zahnersatz wie Zahnimplantate kann von diesem Problem betroffen sein. Eine unzureichende Reinigung kann auch zu Entzündungen führen. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen dringend, die Anweisungen unserer kosmetischen Zahnärzte und Zahnärzte zu befolgen: regelmäßiges Zähneputzen, Zahnseide, Mundwasser zu besuchen.

Auf der anderen Seite ist es wichtig zu erwähnen, dass Parodontitis zum Zahnverlust führen kann. In diesem Fall empfehlen Ihnen unsere Spezialisten, den Zahn so schnell wie möglich zu ersetzen, um den weiteren Knochenverlust zu vermeiden. Wenn wir den fehlenden Zahn nicht rechtzeitig ersetzen, riskieren wir, dass wir die gleichen Probleme mit den Nachbarzähnen haben, auch weil wir durch das zurückweichende Zahnfleisch die Tendenz haben, der empfindlichen Umgebung zu vermeiden. Auf der anderen Seite kann es zum Zahnverlust führen, was auch die Reinigung erschwert, so dass benachbarte Zähne bald unter dem gleichen Problem leiden.

Behandlung von Parodontitis

putzen und ein antiseptisches Mundwasser und Zahnseide verwenden. Es ist ratsam, den Zahnarzt aufzusuchen, um eine Zahnsteinentfernung durchzuführen, die die entsprechende tägliche Zahnbehandlung abschließen kann.

In schwereren Fällen müssen wir einen Zahnarzt konsultieren, der auf Zahnfleischbehandlungen spezialisiert ist, den Parodontologen, der eine ernstere Intervention durchführen wird. Wenn die bakterielle Infektion zu einer Zahnfleischrezession oder einem Knochenverlust führt, ist die spezielle Behandlung unvermeidlich.

Der Parodontologe untersucht das Radio und bewertet den Zustand der Entzündung.Er führt eine professionelle Zahnreinigung durch und berät Sie bei der Mundhygiene.

Wenn der vorherige Schritt das Problem nicht zu lösen scheint, reinigt der Parodontologe die entzündete Parodontaltasche mit einem speziellen Instrument, das es ermöglicht, das Zahnfleisch zu “heben”, um den Boden der durch Bakterien kontaminierten Parodontaltaschen zu erreichen, und entfernt auch den angesammelten Zahnstein , bevor Sie den Bereich desinfizieren.

In fortgeschritteneren Fällen schneidet der Parodontologe das entzündete Gewebe zur Reinigung. In einigen Fällen kann eine Knochenersatz und / oder eine Zahnfleischersatz erforderlich sein.

Geschlossene Zahnfleischtaschen Reinigung (Kürettage)

Die Parodontaltasche, die weniger als 5 mm misst, wird unter örtlicher Betäubung behandelt. Zahnstein und krankes Gewebe werden unter dem Zahnfleisch gereinigt. Dann wenden wir eine Bewässerung der Taschen mit Antiseptika an. In den meisten Fällen wird die Gingiva innerhalb von 3-4 Wochen nach der Behandlung auf die Wurzeln aufgetragen. Wenn nicht, müssen wir die Behandlung wiederholen, um den Prozess zu beenden.

Geöffnete Zahnfleischtaschen Reinigung (Kürettage)

Wenn die Parodontaltasche tiefer als 5 mm ist, wird die Gingiva geöffnet und ausgebreitet, um eine gründliche Reinigung des Bereichs durchzuführen, dann wird die Gingiva mit Nähten verschlossen. Dies geschieht auch unter örtlicher Betäubung. Befolgen Sie den vom Zahnarzt empfohlenen Zeitplan für regelmäßige Untersuchungen, um den guten Zustand des Gewebes sicherzustellen. Die eventuelle Gingivarezession ist normal, es ist ein Zeichen der Heilung. Ein Zahnfleischersatz kann bei Bedarf angewendet werden.

Andere Risiken von Parodontitis

Parodontitis sollte nicht nur ernst genommen werden, um Ihre Zähne gesund zu halten, sondern auch für andere ernsthafte Komplikationen.

Bakterien in der Parodontaltasche können leicht in den Blutkreislauf gelangen und Probleme in anderen Organen wie Herz, Niere, Lunge oder Gelenke verursachen. Parodontitis kann eine wichtige Rolle bei der Verschlechterung von Diabetes, Frühgeburt oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen spielen.

Um einen guten Allgemeinzustand zu erhalten, ist es sehr wichtig, eine gute Mundhygiene beizubehalten und die Reinigung der Interdentalräume nicht zu vernachlässigen. Patienten, die häufig an Parodontitis leiden, wird empfohlen, uns häufiger zur Untersuchung und professionellen Reinigung zu besuchen.

Kontaktieren Sie uns!

Anfrage
    • Wie können wir Ihnen helfen?

• Ziehe Dateien hier her oder
    • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.